Ferienhaus Canarias

Kloster Lluc... Mallorcas religiöses Zentrum

Ein religiöses Zentrum von herausragender Bedeutung besitzt Mallorca in Form des Klosters Lluc. Es ist zugleich Wallfahrtsort wie auch inspiratives Refugium und Sitz eines historischen Museums.

Das Kloster Lluc auf Mallorca befindet sich im Inselnorden. Die Legende besagt, daß ein junger Hirte am heutigen Standort des Klosters eine außergewöhnliche Skulptur entdeckte, die schwarze Madonna. Die Figur der schwarzhäutigen Frau wollte man in der Kirche aufstellen. Aber sie verblieb dort nicht, sondern kehrte immer wieder an den Fundort zurück. Daher errichteten die Menschen an diesem Platz eine Kapelle für die schwarze Madonna.

Angesichts der wundersamen Rückkehr der Skulptur an die Fundstelle sprachen die Menschen der schwarzen Madonna übersinnliche Kräfte zu. Ein Wallfahrtsort entstand. Es sollen Mitglieder des Templerordens gewesen sein, die erste Behausungen und Verpflegungsstätten für pilgernde Menschen errichteten. Später wurde ein Priesterseminar in Lluc ansässig. Sie leisteten geistlichen Beistand und sorgten auch für die Verbreitung der Legende von der wundertätigen schwarzen Madonna.

Pläne zur Etablierung eines Klosters fanden ab dem siebzehnten Jahrhundert Umsetzung. Zu dieser Zeit erbaute man auch die Klosterkirche. Diese wurde vom Künstler Antoni Gaudi im byzantinischen Stil ausgestattet. Eine architektonische Besonderheit ist in diesem Bauwerk u.a. der Innenhof im Barockstil.

Wer das Kloster von Lluc mit eigenen Augen sieht, den beeindruckt die Komplexität der Anlage inmitten imposanter Berge. Beim Aufenthalt sollte man die schwarze Madonna betrachten, aber auch den wertvollen Hochaltar besuchen. Eine besinnliche Zeit dafür bietet sich gegen elf Uhr am Vormittag während des Auftritts der örtlichen Chorknaben.

Villa am Strand von Alcanada
Villa am Strand von Alcanada
Haus mit Pool & Garten / 4km z.Meer
Haus mit Pool & Garten / 4km z.Meer
Finca / 2 Pers. Haus mit Privatpool
Finca / 2 Pers. Haus mit Privatpool
Modernes Haus mit Pool + A/C
Modernes Haus mit Pool + A/C

Service-Hotline:
+49 (0)8677 409 97 30

Bürozeiten:
Montag – Freitag
10:00 – 18:00 Uhr
Samstag
10:00 – 14:00 Uhr

Kontaktformular

zur Detailsuche

http://www.mallorca-ferienhaus-info.de/kloster-lluc-r176.html